Close

Dan Pink: Was uns motiviert

January 2016

Gute Arbeit wird belohnt. Diesen Denkansatz verkörpern Unternehmen weltweit. Allein der gesunde Menschenverstand leitet uns zu der Annahme, dass je größer die Belohnung ausfällt, desto stärker ist auch das Leistungsergebnis. Es herrscht allerdings ein Ungleichgewicht zwischen den unternehmerischen Methoden und den Erkenntnissen der Forschung.

Es hat sich demnach nicht nur gezeigt, dass diese monetären Anreize des 20. Jahrhunderts nur in wenigen Fällen überhaupt Wirkung erzielen, sondern auch, dass sie sogar negative Folgen haben können. Vor allem bei Aufgaben, die kognitive Fähigkeiten und logisches Denken erfordern, führt eine höhere Belohnung zu schlechteren Ergebnissen.

Karriereberater Dan Pink untersucht in seinem 10-minütigen TED Talk „The puzzle of motivation“ das Rätsel der Motivation und lüftet das Geheimnis des Antriebs zur hohen Leistungsfähigkeit. Hier ist seine faszinierende Geschichte der Motivation:

Close